Camping Erbenwald bei Neubulach (Calw)

Ende August ging es dann vom Campingplatz Orsingen für die letzten 6 Urlaubstage weiter zum Campingplatz Erbenwald.
Hier versprachen wir uns eine abwechslungsreichere Gegend als um den Bodensee herum (z.B. Mountainbike-fahren), auch waren hier die Temperaturen etwa 2 Grad höher vorhergesagt als weiter unten im Süden.

Lage:

Der recht große Campingplatz liegt neben Feldern am Waldrand, 500m vom Ortsrand Liebelsberg entfernt.
Liebelsberg grenzt an Neubulach, ist etwa 10 km von Calw entfernt und liegt in Baden Württemberg.
Der Fluß Nahgold ist nach Überwindung von ca. 250 Höhenmetern erreichbar.


Der Campingplatz von oben

Der Campingplatz

Über den nordöstlichen Ortsausgang von Liebelsberg erreicht man nach 500m den Campingplatz.
Dieser ist zweigeteilt, im größeren nördlichen Teil befinden sich fast ausschließlich Dauercamper-Plätze. Dort am Platzrand ist auch das Schwimmbad und etwas weiter oben das Restaurant. Auf dem südlichen Teil (geteilt durch einen kleinen, kaum befahrenen Weg) befinden sich die Touristenplätze. In der Mitte diesen Bereichs ist ein großes Gebäude, welches die sanitären Einrichtungen für diesen Platzbereich zentral zur Verfügung stellt.
Duschen, Toiletten und Spülmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, der Zustand ist gut und sauber. Nicht hochmodern oder ganz neu, aber das sollte auch nicht immer erwartet werden.
Ein alter Baumbestand, verteilt über den Platz, sorgt für schönen Schatten. Unser Platz war am südlichen Waldrand, durch die recht hohen Bäume dort kam die Sonne erst gegen 13 Uhr bis zu unserem Platz durch. Die Wiese war dadurch immer feucht, was etwas unangenehm ist. Im Sommer ist dies wohl nicht der Fall, aber im Herbst / Anfang September fiel uns dies negativ auf.



Kompakte Infos

Campingplatz Campingpark Erbenwald Lage
Bewertungsseite Camping.info
Adresse Camping Erenwald 1
75387 Neubulach-Liebelsberg/td>
Land Deutschland
Bundesland Baden-Württemberg
Landkreis/Region Landkreis Calw
Koordinaten N 48.6776, E 8.6892
Größe 350 Stellplätze. Davon ca. 70 Touristenplätze.
Einkaufsmöglichkeit 1.5 km entfernt
Besonderheiten Freibad, Restaurant, netter Ort 2 km entfernt

Ausstattung

Der Campingplatz verfügt über ein großes, beheiztes Freibad (30 x 11m) und ein kleines Planschbecken.
Das Schwimmbad bietet außer schwimmen keine weiteren Besonderheiten: Keine Rutsche, kein Wasserstrahl, keine Startblöcke.
Leider ist auch keine Liegewiese dabei, nur einige Bänke und ein klein wenig Platz, um sich in diesem Bereich zu sonnen.
Tischtennisplatten sind vorhanden, sowie ein Fußball- und Spielplatz.

Wer ohne eigene Wohnwagen/Camper/Zelt anreist, für den stehen auch drei neue Schlaffässer zur Verfügung

Im Bereich der Touristenplätze (südlicher Platzbereich) befindet sich mittig ein großes Gebäude. Hier befinden sich die Duschen, Toiletten und Spülmöglichkeiten; der Zustand ist gut, sauber und in ausreichender Anzahl. Nicht hochmodern, aber das sollte auch nicht immer erwartet werden.

Im nördlichen Teil des Platzes (Dauercamper) befindet sich ein Restaurant mit Aussenbereich und kleinem Biergarten.
Ganz nett, einfaches Essen wird gereicht („Gutbürgerlich“).


Grosses (einfaches) Schwimmbad, beheizt
Unser Stellplatz, am Waldrand

Tour Richtung Bad Teinach

Umgebung

Neubulach

Direkt vom Platz lassen sich schöne Touren unternehmen. Sei es eine Wanderung zur „Wolfsgrube“ oder verschiedene Fahrradtouren (von leicht bis hin zur Überwindung von einigen hundert Höhenmetern).
Uns hat die Lage sehr gut gefallen, für alle was dabei.
Auch ist die direkt an Liebelsberg angrenzende Stadt Neubulach in 1500 m Entfernung wirklich sehr ansprechend:
Klein, schöner Stadtkern, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Bäcker, Eisdiele, …


Die Stadt Calw (23.500 Einwohner) ist mit dem Rad auch gut erreichbar (ca. 11 km), allerdings sind hier auch einige Höhenmeter zu überwinden. Entweder teilweise auf Radwegen neben der Bundesstraße oder durch den Wald, was aber z.T. anspruchsvoll ist!
Calw bietet einen großen Markplatz, auch einen Altstadtbereich, Cafés, und auch größere Geschäfte sind hier zu finden.
Auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Burg Zavelstein

Mit dem Mountainbike habe ich auch eine knapp 20km Tour zur Burgruine Zavelstein unternommen (Kugelpanorama: Klick hier): Vom Campingplatz aus geht es hierfür Richtung Süden zum Ort Bad Teinach (mit dem Fluss Teinach) den Berg hinab, und auf der anderen Seite dann hoch zur Burgruine Zavelstein. Mit dem E-Bike kein Problem. Auf jedem Fall auch eine empfehlenswerte Tour!
Entlang des Kurparks am Waldrand von Bad Teinach > < konnte ich dann auch noch 6 Geocaches erfolgreich suchen und loggen; ein erfolgreicher und schöner Ausflug.


Panorama

Interaktives Panorama: Camping Erbenwald (Klick hier für Vollbild-Panorama)



Kurzbewertung

Großes (einfaches) Freibad,
sehr ruhige Lage, für Radtouren gut geeignet.
Schöner Ort in der Nähe,
kleiner Biergarten, nette Besitzer.
Sanitär einfach aber sauber,
kleines Restaurant auf dem Platz.“
Plätze am Rand schattig und Wiese dann oft feucht.


Mit „Lupenfunktion“

Das könnte dich auch interessieren …