Dimmer für die LED-Deckenlampe

 

Unser Wohnwagen (ein Fendt  435SF) vom Modelljahr 2018 besitzt bereits eine LED-Deckenbeleuchtung mit zwei Beleuchtungsarten (Indirekt und Strahler) und auch eine indirekte Beleuchtung oberhalb der Schränke (sowie eine LED-Aussenlampe).

Aber auf Dauer ist keine der drei Beleuchtungsvarianten dunkel genug, um z-B. gemütlich mal am Tisch zu sitzen, TV zu schauen oder einen Tee zu trinken.
Was liegt näher, als wie man es von zuhause i.d.R. kennt, einen Dimmer zu verbauen und zu nutzen.

Überraschenderweise (zumindest für mich) gibt es einige günstige 12V Dimmer, die LED Lampen in der Helligkeit steuern können. Genau dass, was man in neueren Wohnwägen benötigt. Sogar mit kompakter Fernbedienung.
Ich entschied mich für den gut bewerteten, kompakten und nur etwa 13 Euro teuren „Neuftech LED Funk Regler Dimmer 12V“  ;-).

Zunächst plante ich, den Regler in den Spülbeckenschrank zu verbauen, wo bei uns auch die entsprechenden Schalter für die Deckenbeleuchtung montiert sind.
Platzmäßig wäre es eng geworden (weil schwer zugängig, unter dem Spühlbecken …), aber ausschlaggebend, doch eine andere Lösung zu suchen war, dass im dortigen Schalterbereich kein „Minus“ (Masse) von der 12V Versorgung vorhanden war. Ich hätte ein neues Kabel irgendwo anklemmen und zum Dimmer hinführen müssen (dieser benötigt ja neben Plus 12V auch Minus/Masse).

Also schraubte ich die Deckenlampe mal ab, und super:
Diese (Fendt Standard-Deckenlampe?) ist bei uns so konstruiert, dass an der Lampe selbst genügend Platz („Hohlraum“) für den Dimmereinbau vorhanden war!
Der Dimmer ist ca. 6x6x2cm groß und passt genau in den vorhandenen „Hohlraum“ der Deckenlampe rein, etwa 1mm „luft“ in der Höhe verbleibt.
Habe leider kein Bild davon gemacht, nur eine Fotomontage um es zu zeigen.

Die Demontage der Deckenlampe ist relativ einfach, es müssen die 3 Strahler „rausgeclipst“ werden, dann kommt man an die Schrauben ran, welche die Lampenkonstruktion an der Decke hält.
(NICHT die Schrauben mit Krallen lösen, welche man sieht, wenn man in die Lampe aus 2,40m Höhe seitlich reinschaut!)
Es empfiehlt sich, den metallenen Rand der rausgeclipsten LED-Strahler mit Kreppband zu umwickeln, weil man sonst schnell das glänzende, glatte Metall der Deckenlampe verkratzt.

Unsere Deckenlampe besitzt zwei Beleuchtungseinrichtungen, die entsprechenden Schalter befinden neben der Eingangstür:
Drei helle Strahler (Tischbeleuchtung) und einen LED-Aussenring (indirekte Beleuchtung Sitzbereich).

Ich habe mich entschlossen, den LED-Aussenring zu dimmen.

Der Anschluss selbst ist einfach, aus der Decke kommt ein Kabel mit 3 Adern (Masse, und 2x geschaltetes Plus).
Masse ist weiß, grün das Plus für den LED-Streifen, rot ist Plus für die 3 Strahler (so zumindest meine Erinnerung 😉 ).

Entsprechend kommt dann weiß an „Input V-„, grün an „Input V+“;
Blau (oder war es schwarz?) vom Masse LED-Streifen an „Output V-„; rot vom LED-Streifen an „Output V+“,
(ohne Gewähr!)

 

Nach dem Einbau  war ich positiv vom Dimmer überrascht:

  • kein flackern
  • robuste Ausführung
  • keine Störung von TV (SAT) oder Radio (DAB) feststellbar
  • nahezu keine Hitzeentwicklung
  • praktische, formschöne, kleine Fernbedienung
  • der Regler speichert sich den letzten Schaltzustand und Helligkeit

Praktisch ist auch der Funkregler, welchen ich mit doppelseitigem Klebeband neben die Sitzecke geklebt habe (so vermeide ich das ständige suchen der kleinen Fernbedienung …). Dort ist zwar schon ein Schalter verbaut, dieser ist aber nur für die indirekte Beleuchtung oberhalb der Schränke.
Mit diesem kleinen Dimmer kann ich jetzt bequem von der Sitzecke auch die Deckenbeleuchtung dimmen.

Hier der Link zu dem genutzten 12V Funk-Dimmer:
Neuftech LED Funk Regler Dimmer 12V

Update 2021:
Nach nun über 3 Jahren kann ich nur sagen, das alles nach wie vor Top funktioniert.
Die Batterie von der Fernbedienung musste ich auch noch nicht wechseln, das Dimmen der Lampe funktioniert nach wie vor fehlerfrei und wird auch häufig genutzt.
Eine der wirklich guten und sinnvollsten „Erweiterungen“ an unserem Wohnwagen.

Meine Bewertung für diesen Dimmer:

 


Das könnte dich auch interessieren …