Sinnvolles und nützliches (E) Bike -Zubehör und Extras

Hier meine kleine Liste mit nützlichem Zubehör für das Fahrrad.
Egal ob E-Bike oder ohne el.Antrieb, ob Touren- oder Mountainbike.

Mancher Radfahrer wird einiges natürlich schon kennen oder auch besitzen, aber evtl. sieht der eine oder andere hier doch noch etwas neues und interessantes für sich bzw. sein Bike.

Alu-Pedale, Abus Zahlenschloss, Drehmomentschlüssel, Fahrradhelm mit BT, Akku Luftpumpe, Sattelstützentasche, Schutzblech-Set, gefederte Sattelstütze, Erste-Hilfe-Set, Schraubendreher-Set, Flaschenhalter, Edelstahl-Trinkflasche, Dämpferpumpe, Montageständer, Rad-Ständer, Multitool.

ALU-PEDAL-SET:



(Werbung)

Hochwertiges, leichgängigiges und optisch sehr gut zum Bike passendes Pedal-Set aus Aluminium.
(Die bei Kauf montierten Pedale sind oft von sehr einfacher Qualität: Plastik und schwergängig.)
>> ca. 30 Euro <<

ABUS ZAHLEN-SCHLOSS:



(Werbung)

Fahrradschloss der mittleren Preis/Sicherheitsklasse. Kompakte Bauform, läßt sich auch noch an einem (e)MTB befestigen.
Gibt es mit 2 Haltervarianten: Gummiert mit dicken Klettbändern, und Hartplastik mit Schnappverschluss.
>> ca. 55 Euro <<

DREHMOMENTSCHLÜSSEL:



(Werbung)

Drehmomentschlüssel mit einstellbarem Drehmoment von 2Nm bis 14Nm.
Die Schrauben am Bike dürfen nicht "überdreht" werden und trotzdem "fest" sein.
>> ca. 40 Euro <<

HELM MIT RADIO/BT:



(Werbung)

Hochwertiger Fahrradhelm mit eingebauten Lautsprecher/Mikro, Radio und BT. Ermöglicht Musik hören unterwegs und auch Kommunikation mit bis zu vier anderen (baugleichen) Helmen (bis 300m). Wichtig: Durch die Bauform (Ohren bleiben frei) hört man die Umgebungsgeräusche trotzdem weiterhin sehr gut!
>> ca. 125 Euro <<

AKKU-LUFTPUMPE:



(Werbung)

Kompakte, kraftvolle und akkubetriebene Luftpumpe, bis 10bar. Praktische Adapterbox integriert. Mit Display und Taschenlampenfunktion.

SATTELSTÜTZENTASCHE:



(Werbung)

Eine kleine aber wirklich nützliche und hochwertige Satteltasche. Ca. 0.8L, ausreichend für etwas Werkzeug und ein Ersatzschlauch. Besonders der Klippverschluss ist praktisch, so ist die Tasche schnell an- und abmontiert.
>> ca. 19 Euro <<

FAHRRADLICHT(vorne):



(Werbung)

Helles Fahrradlicht (4 Stufen & autom.) mit sehr guter Ausleuchtung und leichter Bedienung. Aufladen über USB.
>> ca. 38 Euro <<

SATTELSTÜTZE, GEFEDERT:



(Werbung)

Eine recht hochwertige, gefederte Sattelstütze von SR Suntour. Parallelogramm-Federung, dadurch sinkt der Sattel nicht soweit ein bei Belastung. Mehr Komfort (aber natürlich kein Ersatz für ein echtes Fully-MTB).
>> ab ca. 100 Euro <<

ERSTE-HILFE-SET:



(Werbung)

Etwas, was man hofft, nie wirklich gebrauchen zu müssen … Aber wenn es mal einen (kleinen) Sturz gibt ist man froh, doch helfen zu können. Sollte auf Touren auf jedem Fall immer einmal vorhanden sein.
>> ca. 18 Euro <<

SCHUTZBLECHSET:



(Werbung)

Praktisches und auch ohne Werkzeug wieder demontierbares Schutzblech-Set. 2er Set (vorne & hinten), für 27" und 29".
>> ca. 36 Euro <<

MINI-SCHRAUBENDREHR-SET:



(Werbung)

Kompaktes Schraubendreher-Set mit insgesamt 7 Bits. Passt sehr gut in die kleine Sattelstützentasche rein. Praktisch, wenn man im Notfall etwas Werkzeug griffbereit dabei hat.
>> ca. 11 Euro <<

FLASCHENHALTER:



(Werbung)

Passend für die Montage an die standardisierten Löcher im Rahmen. Mit praktischer seitlicher Entnahmemöglichkeit der Trinkflasche, ohne an den Rahmen zu stoßen.
>> ca. 7 Euro <<

EDELSTAHL-TRINKFLASCHE:



(Werbung)

Eine leichte Alutrinkflasche (0.75L) von Fischer mit praktischem Klipp-Schnellverschluss. Oft nur im 3er Set erhältlich, aber selbst diese 3 Flaschen kann man immer gut gebrauchen.
>> ca. 7 Euro/Stück <<

DÄMPFERPUMPE:



(Werbung)

Recht stabile und für den privaten Gebrauch ausreichende Pumpe, um die Dämpfer am MTB auf das Fahrergewicht einzustellen. Mehr Infos zum Thema “SAG einstellen” hier.
>> ca. 18 Euro <<

MONTAGESTÄNDER:



(Werbung)

Vereinfacht das Arbeiten am Bike sehr (Schaltung einstellen, ...). Auch beim Reifen flicken oder beim Rad reinigen praktisch. Platzsparend zusammenklappbar, stabil & recht robust: Für den privaten Gebrauch ausreichend.
>> ca. 55 Euro<<

CUBE RAD-STÄNDER:



(Werbung)

Speziell für Cube-MTB's ! Praktisch, um das Rad schnell mal abstellen zu können. Mit einer Schraube am Rad fest montiert, und wenn es in “schweres” Gelände geht: Schnell demontierbar.
>> ca. 25 Euro <<

MULTITOOL:



(Werbung)

Kompaktes und umfangreiches Set, incl. Nuß-Set und Reifenheber. und Flickzeug. Mit Tasche.
Sollte auf jedem Fall immer am "Mann" sein..
>> ca. 12 Euro <<