Schwarzwald: Camping Orsingen

Ende August 2021 ging es dann für 14 Tage mit unserem Wohnwagen nochmal in Urlaub. Ursprünglich war Südtirol (Larna) geplant, aber da dass Wetter dort kurz vor Abreise noch schlechter gemeldet war als hier in Deutschland, entschieden wir uns, Südtirol zu verschieben und stattdessen nicht so weit zu fahren.
Die Wahl fiel auf den Schwarzwald, Campingplatz Orsingen bei Stockach, wo wir die ersten 7 Tage verbrachten.

Lage:

Der Campingplatz liegt am Ortsrand von Orsingen/Nenzingen. und gehört zum Landkreis Konstanz in Baden Württemberg (Schwarzwald).

Der Bodensee liegt in süd-östlicher Richtung und ist etwa 10 km entfernt.

Einkaufsmöglichkeit gibt es direkt neben dem Campingplatz in einem Netto-Markt.


Der Campingplatz

Luftbildaufnahme vom Campingplatz, links die Camper- und Zeltwiese, mittig die Bungalows, rechts Touristenplätze. Dann Rezeption, Schwimmbad.
Recht „eng“ alles …

Im Einfahrtsbereich befinden sich neben der Rezeption auch das Restaurant und die Müllentsorgung.
Danach kommen die parzellierten Stellplätze, welche recht eng beieinander liegen und wenig Privatsphäre erlauben. Auch sind die Wege recht eng, mit größerem Wohnmobil oder Wohnwagen ist rangieren notwendig um den zugewiesenen Stellplatz zu erreichen.
Für Camper mit (kleineren) Kindern ideal, kommt man doch direkt mit den Nachbarn in Gespräch. Auch wir hatten dort gebucht, aber richtig wohl fühlten wir uns dort (ohne eigene Kinder) nicht. So zogen wir um auf die im östlichen Teil befindliche und ganz neue „Camperwiese“.
In diesem Bereich des Campingplatzes befindet sich auf einem kleinen „Hügel“ auch eine schöne Zeltwiese, dort sind auch die „Auenhöhlen“, welche man mieten kann.
Im Bereich der Zelt bzw. Camperwiese befindet sich auch ein neues Gebäude mit Waschhaus und Kinderbetreuung. Dieses Waschhaus ist aber wenn etwas Betrieb ist (Saison, Wochenenden) zu klein ausgelegt: Männer haben 1 Toilette, Frauen 2. Für jedes Geschlecht gibt es dort 2 Duschen.
Unangenehm ist auch, das die Duschen unten und oben „offen“ sind und direkt an die Toiletten angrenzen, so bekommt man alles mit was nebenan „passiert“.
Außen am Waschhaus gibt es ausreichend (überdachte) Spülbecken.
Leider ist die Entfernung zur nächsten Wasserentnahmestelle im Bereich der Camperwiese recht weit, je nach Stellplatz bis zu 120m. Anschlussstellen für Strom sind wiederum reichlich vorhanden. Schatten gibt es weniger, die Bäume sind auf der Camperwiese erst gepflanzt und noch recht klein. Autos sind auf der Zelt- und Camperwiese nicht erlaubt (Wohnmobile schon), diese müssen vorne am Weg abgestellt werden.

Im Einfahrtsbereich beim Minigolf befinden sich am Wegrand auch noch 5 Wohnmobilstellplätze für Kurzzeiturlauber.


Kompakte Infos

Campingplatz Campingpark Orsingen Lage
Bewertungsseite Camping.info
Adresse Am alten Sportplatz 8
78359 Osringen-Nenzingen
Land Deutschland
Bundesland Baden-Württemberg
Landkreis/Region Landkreis Konstanz
Koordinaten N 47.842, E 8.938
Größe 180 Stellplätze. Davon ca. 140 Touristenplätze.
Plus verschiedene weitere Unterkunftsarten.
Einkaufsmöglichkeit 0.5 km entfernt („Netto“).
Besonderheiten Freibad, Restaurant, Minigolf, Supermarkt fussnah.

Ausstattung

Waschraum

Die sanitären Anlagen (es gibt zwei auf dem Platz verteilte Waschhäuser) sind neu und sauber, aber bei Betrieb oft nicht ausreichend weil zu wenige Duschen und Toiletten dort vorhanden sind.
Die Benutzung der Duschen ist kostenlos.
Es gibt einige Miet-Bungalows und 5 Auenhölen, welche einfach ausgestattet sind. Außerdem gibt es auch Mobile-Homes, Schäferwagen und einen ganzen Mietbungalow (auf 2 Etagen mit 3 Schlafzimmern).
Das Restaurant mit kleinem Biergarten auf dem Campingplatz („Schäferstüble“) direkt neben dem Schwimmbad bietet hauptsächlich Pizza an, welche uns aber nicht zugesagt hat: Der Teig der Pizza war „langweilig“ und die Pizza hatte wenig Belag. Aktuelle 3.8 Sterne bei Google können wir nur bestätigen.
Da das Restaurant direkt neben dem Schwimmbad liegt, kann man Mittags während einer „Schwimmpause“ leckere Pommes holen.

WLAN ist bei der Buchung kostenfrei dabei und überall auf dem Platz verfügbar; allerdings auf ein Gerät pro User beschränkt.
Es gibt auch einen recht großen Spielplatz, Minigolf (kostenlos), drei Tischtennis-Platten und auch Beachvolleyballfeld (beim Schwimmbad).


Freibad mit Liegewiese
Spielplatz
Dusche mit angrenzender Toilette


MTB am Altkrähenhof

Umgebung

Als E-MTB Fahrer haben wir uns auch einige Strecken (mittelschwer, MTB) bei Komoot ausgesucht. Aber diese Touren waren lagebedingt recht „langweilig“, führen oft neben der Strasse her und sind nicht anspruchsvoll. Selten geht es über kurze Waldwege.
Aber für „normales“ Radfahren bietet sich die Gegend an, wenig Steigungen und recht viele Radwege.
Den Bodensee (und auch den Untersee) erreicht man über viele dort angebotenen Touren und auch ausgeschilderten Wege nach etwa 8 km.
Direkt am Campingplatz gibt es kleine Wald- und Nebenwege, welche durch zusätzliche Ausgänge vom Campingplatz gut erreichbar sind. So könne kleine Wanderungen direkt hier starten können. Für Hundebesitzer ist dies auch ganz praktisch.


Panorama

Interaktives Panorama: Camping Orsingen (Klick hier für Vollbild-Panorama)



Kurzbewertung

Großes Freibad (mit Rutsche),
ruhige Lage.
Supermarkt nah, kostenloses Minigolf,
Sanitär modern (aber etwas zu wenige),
kostenloses WLAN, gutes Handynetz.
(durchschnittliches) Restaurant auf dem Platz,
„Biergarten.“
Zum Teil enge Stellplätze und Wege,
zum MTB ist die Gegend weniger geeignet.
Bei Vollbelegung zu wenige Toiletten und Duschen.


Bildergalerie


Das könnte dich auch interessieren …