WordPress

 

WORDPRESS – – my dummy tipps

Wordpress-Symbol

WordPress-Symbol

Bin mit Sicherheit kein WordPress-Spezialist (dieser Blog ist mein erster Blog und zugleich auch mein erster Kontakt mit WP),

möchte hier nur meine Erfahrungen mit diversen Themes, Tools, Add-on’s etc. wiedergeben und die Erfahrungen ich gemacht habe.

Diese Seit soll als „Startseite“ für alles dienen, was mit „WordPress“ (der Sofware, die hinter diesem Blog steht) zu tun hat.

Die Software selbst ist Freeware und muss (zumindest in meiner Variante: WordPress.org) auf einem eigenen Webspace installiert werden.
Bei WordPress.com benötigt man keinen eigenen Webspace, erhält einen Blognamen „MeinBlog.wordpress.com“. Nachteil in dieser etwas einfacheren Variante ist, das es weniger Optionen gibt, den Blog seinen Wünschen und Anforderunge anzupassen (Stichwort Plugins, Themes, Erweiterungen).

Kurztipps:

  • Zeilenumruch (da ist WordPress „eigen“): Im Text-Modus an gewünschter Stelle:  <br class=“clear“ />  einfügen.
  • Um in Table-Press den Ihalt der Zeilen zu zentrieren, folgenden Code im css-Part  einfügen (incl. dem important-Teil !!) :
    .tablepress-id-3 td {
    vertical-align: middle !important;
    }

 

WordPress – “Meine” Plugins ….

WP – Themes

WP – Installation klonen