Camping Ulika, Rovinj
Nach der Anreise über Österreich (Fischerhof Glinzner) und Slowenien (Ljubljana) erreichten wir dann am 17.7.2019 den im März 2019 für 10 Tage gebuchten Campinplatz Ulika in Istrien.
Dieser Campingplatz ist SEHR klein, verfügt nur über 16 Stellplatze für Touristen sowie 14 Dauerplätze. Auf dem Platz sind seit 2 Jahren auch 8 feste Mietunterkünfte (eine Art Mobile-Homes).
Es handelt sich um einen Adult-Campingplatz; Kinder sind nicht verboten, aber man wird deutlich darauf hingewiesen, dass man sehr auf Ruhe auf dem Platz und am Pool achtet.
Vorsicht: Es gibt noch einen zweiten CP mit dem Namen Ulika in Istrien, dieser ist FKK.
Lage:
Er liegt ca. 4 km süd-westlich von Rovinj, zwischen Triest (I) und Pula.
Einkaufsmöglichkeiten sind auf dem nahegelegen CP Polari (600 m) oder am Ortsrand Rovinj (2 km) vorhanden.
Nahezu alle Stellplätze verfügen über natürlichen Schatten durch Bäume.
Auf dem Platz selbst gibt es einen kleinen Pool und (kostenlose) Liegemöglichkeiten um den Pool herum.
Die Getränkepreise Pool sind sehr moderat, es gibt genügend kostenlose Liegen rund um den Pool.
Auch sind ausreichend Schattenpätze vorhaden.
Ebenso gibt es ein sehr gutes und preislich aber auch gehobenes Restaurant auf dem Platz:
Das Barba Danilo (mit beachtlichen 4.7 Sterne bei Google bei über 200 Bewertungen!)
Das WLAN ist kostenlos, Einkaufsmöglichkeiten gibt es an der Strasse (Obst, Gemüse) oder am großen Campinplatz Polari (800m). Oder eben Rovinj, welches in 2km Entfernung beginnt (Lidl, Konzum ).
An der nicht so stark befahrenen Strasse vorm Campingplatz gibt es auch sehr viele andere Restaurants, die Fisch, Fleich (Spanferkel …) und auch Pizza anbieten. Ebenso gibt es einige Bauern, die selbst hergestelltes Olivenöl und Weine verkaufen (Liter ca. 2,50 Euro).
Der Strand ist knapp 1km entfernt und gut erreichbar.
Wer ein Rad hat, kann auch schnell weitere, sehr schöne Strände gut erreichen.
Ebenso ist die Innenstadt von Rovinj mit dem Rad sehr gut erreichbar, entweder über die Radwege am Strand (geteerte Wege und Schotter; ca. 6km) oder über die Strasse (nicht zu sehr befahren, ca. 4 km).
Wer Ruhe sucht, im Pool nur schwimmen will (Ballspielen verboten), auf abendliche Unterhaltung (Disko …) verzichten kann, ist hier gut aufgehoben.
Die einzelnen Parzellen sind genau eingeteilt und nicht so groß (ca. 70 qm). Man erhält aber auch einen exakten Plan über die Stellplätze mit cm-Angaben und auch evtl. Bäume sind dort verzeichnet. So kann jeder vorab prüfen, ob der geplante Stellplatz ausreicht groß ist.
Die Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit, sprechen zum Teil auch deutsch.
Preislich liegt der Campingplatz im normalen Rahmen für Istrien.
Bei der Größe der Anlage (ca. 40 Plätze insgesamt) verständlich gibt es „nur“ ein Sanitärhaus; dieses ist recht neu, sauber und modern, top!
Stromanschluß (Typ: CEE) ist direkt bei den Stellplätzen, 10 m Kabel reicht i.d.R. Abwasseranschluss gibt es keine direkt auf den Stellplätzen.
Nahe Ziele für Ausflüge mit dem Fahrrad, e-Bike oder Auto sind (wie erwähnt) natürlich Rovinj , der Erholungspark mit schönen Badebuchten „Park Suma Zlatni Rt“ bei Rovinj oder auch die mit dem Rad gut erreichbare, 3 km entfernte Ausgrabungsstätte Monkodonja (Map, Luftbild, Panorama, Bodenpanorama, Wikipedia).
Campingplatz Ulika, bei Rovinj
(Klick hier für Vollbild-Panorama)
Bilder-Gallerie: