Kurzurlaub Mallorca 2021: Cala d’Or

Nach 2 Jahren ohne Flugreise ging es im Juni recht kurzfristig für paar Tage mit dem Sohn auf unsere Lieblingsinsel Mallorca.
Dieses mal jedoch nicht auf eine einsame Finca (für 2 Leute wäre diese wohl auch etwas zu groß gewesen), sondern in das Apartment eines „alten“ Freundes.

Lage:

Das genutzte Apartment liegt in einer Apartmentanlage an der südöstlichen Küste von Mallorca, im Ort Cala d’Or.
Etwa 15 km von Orten Felanitx und Santanyi entfernt, 300 m bis zum Meer.
Von der Anlage aus sind drei kleine Sandstrände fussläufig ereichbar.
Auch ein kleiner Supermarkt (Eroski) und eine kleine Einkaufsstrasse mit Restaurants und Souvenirgeschäften ist nur 400 m entfernt.
Der Nationalpark „Parc natural de Mondrago“ befindet in 5 km Entfernung.



Cala d’Or

Festung Es Forti

Der Ort selber hat nur ca. 4000 Einwohner, in den Sommermonaten (normalerweise) ein vielfaches durch die Touristen.
Im Juni 2021 war Mallorca wieder kein Risikogebiet, mit einem negativen Test konnte man problemlos einreisen. Auch für die Rückreise genügte ein einfacher Corona-Test. Trotzdem waren in der nahegelegenen Einkaufsstraße nur etwa jedess zweite Restaurant geöffnet, und dort war die Auslastung unter 10%. Ein ungewohntes Bild! Fast menschenleere Straßen abends um 20 Uhr in einer Fußgängerzone wo sonst Trubel herrscht !

Durch den Hafen bzw. die lange Bucht ist der Ort etwas zweigeteilt, an der südlichen Hafenausfahrt befindet sich die Festung Es Forti.
Der nördliche Teil von Cala d’Or ist größer und besitzt auch eine größerer Fußgängerzone mit mehr Geschäften und Trubel.


Pool (50m lang)

Apartment

Unser Apartment lag in der recht neuen und sehr gepflegten Apartmentanlage „Residencia Cala Dorada“ (Google Maps).
Sie besteht aus etwa 100 Apartments, und das Highlight ist der zur Anlage gehörende sehr große Pool (50 m langes Becken).
Auch eine Liegewiese und einige schatten spendende Palmen ist vorhanden.
Ebenso natürlich ein Kinderbeckenbereich und ein kleiner „Whirlpool“.

Am Pool gibt es auch eine kleine Bar, dort gibt es auch Kleinigkeiten zu essen wie Hamburger oder Pommes.
Und für die etwas aktiven unter uns: Eine Tischtennisplatte steht kostenlos zur Verfügung.

Anlage von oben

Die Lage der Anlage ist sehr ruhig, kein Straßenlärm ist zu hören. Dennoch ist die kleine Einkaufsstraße und ein Supermarkt in 5 Minuten zu Fuß erreichbar
Lediglich in einem Nachbarhotel gibt es in der Saison abends von 19 Uhr bis 22 Uhr eine Animationsprogramm.


Strände

Auch wenn wir den tollen zur Anlage gehördende Pool wirklich sehr oft und gerne genutzt haben (früh morgens und auch nochmal abends), ging es jeden Tag zusätzlich für paar Stunden an einen Strand.
Einige kleine Strände sind fußläufig erreichbar, für größere und z.T. auch die bekannten Strände muss man mit dem Auto fahren.
Die Strände Cala Ego und Calo des Pou sind nur etwa 500 m vom Apartment entfernt, aber auch Cala Petita, Platja Cala Gran und Cala Esmeralde sind fast noch zu Fuß machbar (ca. 3 km).
In direkter nähe ist auch ein „Naturpool“ am Meer, dieser ist nach etwas klettern erreichbar. Hat aber nicht immer Wasser und bei Wellengang nicht ganz ungefährlich.

Cala Egos
Cala Agulla
Calo des Pou

Panorama

Interaktives Panorama: Cala d’Or (Hafen und Es Forti) (Klick hier für Vollbild-Panorama)


Bildergalerie


Interaktives Panorama: Etwas südlicher (auch noch Cala d’Or) (Klick hier für Vollbild-Panorama)


Das könnte dich auch interessieren …