Schwäbisch-Hall – Mehr als “Auf diese Steine ..:”

Im Juni 2021 ging es dann mit unserem Wohnwagen für 16 Tage in den Sommerurlaub.
Dieser war zweigeteilt, die ersten Tagen zusammen mit Freunden nach Schwäbisch-Hall, dann ging es für uns etwas weiter zum Stromberg-Camping. Beides in Baden-Württemberg, aber Gegenden, wo wir noch keinen Urlaub verbracht hatten.

Lage

Der besuchte Campingplatz “Am Steinbacher See” grenzt direkt an die Stadt Schwäbisch Hall (Wikipedia).

Schwäbisch Hall ist fränkisch geprägt und liegt im nord-östlichen Teil von Baden-Württemberg; etwa 30 km westlich von Heilbronn, mittig zwischen Stuttgart und Nürnberg.
1728 brannte 2/3 der Altstadt leider nieder, und wurde im Barockstil wieder aufgebaut.

Die Stadt hat heute etwa 37.000 Einwohner.

Die Kocher mit Altstadt

Von Schwäbisch Hall waren wir wirklich sehr positiv überrascht.
Sie verfügt über eine überschaubare schöne Altstadt, eine kleine, sympathische Fußgängerzone, die sehenswerte Würth-Kunsthalle (kostenloser Eintritt) und auch andere lohnenswerte Ausflugsziele.
Insgesamt besitzt die Stadt sehr viele Grünbereiche und ist Radfahrerfreundlich!

Interessant für Wohnmobilbesitzer:
Am nördlichen Stadtrand befindet sich ein städtischer WoMo-Stellplatz für ca. 9 Wohnmobile, Fussnah zur Innenstadt und auch Einkaufsmöglichkeiten (Rewe) sind nur 400m entfernt. Mit Strom, Frischwasser und auch Grauwasserentsorgung.


Campingplatz “Am Steinbacher See”

Der Campingplatz von oben

Der Campingplatz verfügt über 90 Stellplätze, davon 60 Touristenplätze.
Um auf seinen Stellplatz zu gelangen, muss (leider) eine 10 cm hohe Kante “überwunden “werden, nicht immer ganz einfach.
Die Plätze selbst sind nicht allzu groß, ca. 7 x 9 m. Teilweise gibt es Schatten durch große Bäume. Wasseranschluss an den Plätzen ist nicht vorhanden, 25m Stromkabel sollte man dabei haben.

Nett ist der kleine Kräutergarten, an welchem man sich frei bedienen kann.
Auch gibt es einen kleinen Spielplatz, eine Tischtennisplatte und ein Kicker

Kräutergarten

Entgegen dem Namen befindet sich am Campingplatz leider kein Badesee. Er liegt zwar am kleinen Fluss Kocher, dieser ist aber im Bereich des Campingplatzes nicht betretbar und zum Schwimmen leider auch nicht geeignet. Ein Pool ist auch nicht vorhanden.
Dafür liegt der Campingplatz nur etwa 2 km vom Stadtzentrum entfernt und ist mit dem Rad in 5 Minuten erreicht.
Eine Pizzeria (mit Lieferservice) und ein Bäcker sind nur 500 m entfernt.
Bei der Rezeption selbst gibt es eine kleine “Kneipe” und eine kleine Aussenterrasse. Ein Brötchenservice ist auch möglich.
WLAN ist kostenlos und für normales Internetsurfen war es auch ausreichend. Ansonsten funktionieren auch die drei großen Mobilfunkanbieter in der Gegend gut.

Die Sanitäranlagen sind nicht ganz neu, aber noch OK und sauber. Strom wird nach verbrauch abgerechnet, das ist fair.
Von 13 Uhr bis 15 Uhr ist die Ein- und Ausfahrt gesperrt.

Einfahrtsbereich mit TT-Platte
Eingang Herrentoilette

Duschen (mit Münzeinwurf)


Kompakte Infos

Campingplatz Am Steinbacher See Lage
Bewertungsseite Camping.info
Adresse Campingplatz am Steinbacher See
74523 Schwäbisch Hall-Steinbach
Land Deutschland
Bundesland Baden-Württemberg
Koordinaten N 49.098, E 9.742
Größe 90 Stellplätze. Davon 60 Touristenplätze.
Einkaufsmöglichkeit Ca. 2 km entfernt. (Edeka, Lidl)
Besonderheiten 2 km zur Innenstadt.

Insgesamt verbrachten wir 5 Tage auf dem Platz und bis auf das durchwachsene Wetter war alles gut.

Corona bedingter “Humor”

Ein nettes Gartenlokal / Biergarten gibt es 5 km westlich des Campingplatzes bei einem Aussichtspunkt, mit dem Rad nach einer kleinen Tour gut zu erreichen: Gasthaus Einkorn
Und für Freunde des Mountainbiken oder Trials-fahren, hier gibt es einen kleinen öffentlichen Pumptrack.

Wetterbedingt ging es dann nach 5 Tagen auch zwei Tage früher wie eigentlich geplant weiter zu unserem zweiten Ziel, 100 km nördlich zu dem Campingplatz Stromberg (Blogbeitrag folgt noch …)

Aber die nette Stadt Schwäbisch Hall und auch die Umgebung bleiben uns in guter Erinnerung, und wer weiß, evtl. fahren wir in paar Jahren noch einmal hin, dann zum Wohnmobil-Stellplatz 😉 …


Interaktives Panorama: Campingplatz Steinbacher See (Klick hier für Vollbild-Panorama)


(Unsere) Bewertung Campingplatz

Nur 2 km zur schönen Innenstadt,
Kleiner Spielplatz, Tischtennis und Kicker,
kostenloses WLAN.
Sanitäranlagen OK,
Duschen kostenpflichtig.
Keine Bademöglichkeit,
Stellplätze etwas eng.
10 cm Hohe Kante vor den Stellplätzen


Tour-GPX herunterladen: * Klick hier *.

Bildergallerie: Camping und Umgebung


Bildergallerie: Kunsthalle Würth

ol.ac: 0 || pg.vs.td: 0 | pg.vs.ys: 3 | pg.vs.wk: 4 | pg.vs.mt: 18 ||  vs.td: 1681(794) | vs.ys: 574(205) | vs.wk: 3026(1204 | vs.mt: 9481(3384)

Das könnte dich auch interessieren …