Insel Ile de Re (La Rochelle)

Als Ziel für unseren Sommerurlaub 2022 wählten wir wie 2020 Frankreich aus.
Diese mal sollte es die Gegend am Atlantik um La Rochelle werden.
Nach einer ruhigen Zwischenübernachtung (wie bereits 2020) in der Champagne („Champagne Bouquet„) ging es dann auf die zuvor als Ziel ausgewählte Insel „Ile de Re“ direkt bei La Rochelle


Lage:

Die Insel Ile de Re liegt an der Westküste Frankreichs am Atlantik und ist über eine knapp 3km lange mautpflichtige Brücke (8€ bis 13€) von La Rochelle aus erreichbar.
Sie gehört zur Region Nouvelle-Aquitaine; größere Städte in der „Nähe“ sind Nantes (130km) und Bordeaux (180km).
Die aus dem Fernsehen (etwas) bekannte Seefestung Fort Boyard ist ca. 12 km von Il de Re entfernt.
26km lang und 5km Breit ist die 85qkm große, von Radfahrern sehr gut besuchte Insel. Sie hat knapp 14.000 Einwohner und verfügt über ca. 20 Campingplätze.


Der Campingplatz

Campingplatz Pool
Unser Stellplatz

Da es außerhalb der Schulferienzeit war, hatten wir keinen festen Campingplatz gebucht, uns nur einige persönliche Favoriten zusammengestellt.
Der erste Campingplatz (La Tour des Prises), den wir auf der Insel mit unserem Wohnwagen anfuhren, konnte uns nur einen Platz bis zum Wochenende (also 4 Tage) anbieten, weil am Freitag auch in Frankreich ein gesetzlicher Feiertag anstand und sie da ausgebucht waren.
So telefonierten wir kurz, und der nächste Campingplatz hatte noch zwei frei Plätze für unsere gewünschten 10 Tage:
Camping Les Varennes:
Somit ging es 6km weiter (bzw. zurück) Richtung Süd-Osten zum Ort „Le Boise Plage en Re“.
Auch dieser Campingplatz verfügt über einen Pool im freien (Tiefe 120cm), zusätzlich auch über ein kleines beheiztes Hallenbad.
Rund um den Außenpool gibt es Liegemöglichkeiten. Die beiden Pools sind in einem sehr modernen Zustand, beide haben einen abgesperrten Kleinkinderbereich.
Ein kleiner Supermarkt neben dem Schwimmbad hat einige Stunden geöffnet und bietet Brötchenservice (vorbestellen!) an.
Mittags und abends kann man dort auch Pommes essen, etwa alle 2 Tage kommt ein Crepe-Wagen zum Campingplatz und bietet dann von 16 bis 20 Uhr Köstlichkeiten an.
Zum Strand (Sand, mit Ebbe und Flut) sind es etwa 600m.
Der Campingplatz verfügt über einen alten Pinienbestand, so dass fast alle Plätze schattig sind. Zum einen gut wegen der Hitze, Nachteil bei uns war jedoch, das unsere montieren Solarzellen erst gegen 13 Uhr Sonne bekamen und wir strommäßig gerade so über die runden kamen.
Apropos Strom: Der Campingplatz verlangt stolze 7 Euro pro Tag an Stromkosten (Stand 2022), das ist schon heftig! Wir verbrauchen für Kühlschrank, E-Bike-Akkus, Laptop und Handy knapp 4Kw am Tag, also etwa 1.20 Euro…
Bei ASCI-Card Besitzer ist dieser ja bereits im Tarif inkludiert (lohnt sich also!)
Die sanitären Einrichtungen sind sehr gut, wohl 2021 renoviert worden. Etwas ungewöhnlich aber für uns kein Problem: Die Toiletten, Duschen und Waschräume (besser: Kabinen) sind als Unisex ausgelegt, Männlein und Weiblein teilen sich alles.

In einem extra Bereich des Campingplatzes befinden sich die Mobil Homes, somit sind Camper „unter sich“. Die Mobil Homes stehe recht eng beieinander, dort hat man nicht viel Privatsphäre.



Kompakte Infos

Campingplatz Campingplatz Les Varennes Lage
Bewertungsseite Campingcard.com
Adresse Camping municipal
1, rue de Berlin
67210 Obernai
Land Frankfreich
Region Grand Est
Departement Bas Rhin
Koordinaten N 46.179, E -1.383
Größe 53 Touristenplätze, 91 Mobile Homes
Einkaufsmöglichkeit 1300m entfernt
Besonderheiten Strandnah, Ortsnah, 2 Pools

Einfahrt CP Les Varennes
Innenpool
Moderner Sanitärbereich

Vieille Tour Des Baleines

Umgebung

Ein großer Vorteil bei diesem Campingplatz ist die recht nahe Ortsanlage:
1300m und man ist mitten im Ort mit kleiner Fußgängerzone und Restaurants.
Auch findet dort rund um die zentrale Markthalle täglich ein Wochenmarkt statt. Ein kleiner Supermarkt „Carefour Contact“ befindet sich ebenfalls dort im Ortskern
Im 3km entfernten Saint Martin ist auch ein Lidl und ein großer E.Leclerc. Auch ein Intermache-Super und ein Decathlon-Laden sind Ort ansässig.

Mit dem Rad ist man nach 20km am nördlichen Ende der Insel, dort befindet sich auch der 1850 erbaute Leuchtturm „Vieille Tour Des Baleines“ (Ausflugstipp!).
Überhaupt gibt es viele Radwege auf der Insel, die auch von (wirklich!) vielen Radfahrern genutzt werden. In jedem Ort gibt es Fahrradverleih, auch e-Bikes und Tandems lassen sich ausleihen.

La Rochelle

Hafen La Rochelle

Ebenfalls mit dem Rad lässt sich La Rochelle erkunden.
Über die für Radfahrer kostenlos zu nutzende Brücke erreicht man vom Campingplatz „Les Varennes“ aus La Rochelle nach etwa 21km, nahezu komplett auf Radwegen.
La Rochelle selbst hat eine am (alten) Hafen „Vieux Port“ liegende, schöne Altstadt und typische Restaurants, sowie eine Unmenge an Touristen 😉
Traurige Berühmtheit erlang La Rochelle durch den zweiten Weltkrieg:
Die Nazis erbauten hier einen U-Boot Stützpunkt. In stabilen Bunkern wurden die U-Boote repariert und vor Bombardements der Allierten geschützt, um dann wieder auf Feinfahrt in den Atlantik aufzubrechen. Im Auguste 1944 wurde die Anlage dann nach schweren Beschädigungen aufgegeben.

Auch einige Museen gibt es, wir besuchten das kleine „Bunker Museum“ in der Rue des Dames (fast mitten in der Altstadt):
Dieser 1941 von den Nazis Bunker wurde unter einem Hotel unter großer Geheimhaltung gebaut und bot Platz für 62 Offiziere.
Infos: https://www.t-online.de/leben/reisen/europa/id_64958538/museum-nazi-bunker-in-la-rochelle.html


Panorama

Interaktives Panorama: Camping Les Varennes (Klick hier für Vollbild-Panorama)



Kurzbewertung

Meer nur 600m entfernt
Innen- und Aussenpool

Saubere und moderne Sanitäreinrichtungen (Unisex)
Viele Bäume (Schatten), Kinderspielplatz
Ortnah gelegen
kleine Bar am Pool
WLAN war sehr unzuverlässig

Bildergallerien: „Ile de Re“ und „La Rochelle“

Zur Bildergallerie: Ile de Re


Das könnte dich auch interessieren …