Kurzinfos zum bestellten Kastenwagen – Caravan-Salon


Auf dem Düsseldorfer Caravan Salon 2024 schauten wir uns auch einige Teil-Integrierte Camper an, denn wir waren unsicher, ob es letztlich ein Kastenwagen oder ein Teilintegrierter werden sollte.
Am zweiten Besuchstag fiel dann unsere Kaufentscheidung auf den Etrusco CV 640SB, einen Kastenwagen.

Messe, früh morgens

Die wichtigsten Entscheidungskriterien bei uns an den zukünftigen Camper waren (und sind):
– Längsbetten
– Kühlschrank groß und gut erreichbar
– Größe und Aufbau des Bads (Waschbecken, …)
– Stauraum, Platz für 2 Gasflaschen
– Außenabmessungen nicht zu „groß“

Vorteile bei Teil-Integrierten Campern ist die größere Breite (ab 215cm oder 230cm gegenüber 205cm beim typischen Kastenwagen) und damit ein mehr an „Wohngefühl“ im inneren.
Gleichzeitig kann dies Breite beim fahren in engen Städten und beim abstellen am Straßenrand aber auch ein Nachteil sein.
Gleiches gilt für die Länge, der kürzeste Teil-integrierte (der uns zusagte) war 670cm, lang, und somit nochmal 35cm Länger als die favorisierte Kastenwagenlänge (636cm)


Etrusco von aussen


Da ein Tag auf der Messe sehr knapp bemessen ist, haben wir wie vor 7 Jahren direkt zwei Tage dafür eingeplant. Wir haben uns sowohl Teil-Integrierte als auch Kastenwägen angeschaut, allerdings nur in den Größen, die für uns in Frage kommen könnten (grob 6,00m bis max. 6,70m). Bei nicht wenigen Herstellern und Ständen gab es unter 7m gar keine Teil-Integrierte, diese haben wir komplett „übergangen“.
Und da man sich nicht alle wichtigen Details, Vorteile, Nachteile, Besonderheiten, Preise und Kleinigkeiten merken kann, waren wir vorbereitet und haben eine Liste dabei gehabt, die wir fleißig ausfüllten. Dort wurden die für uns wichtigsten Infos notiert. Was wir leider nicht immer notierten war die Uhrzeit, wann wir an welchem Messestand waren: Mit dieser Info lassen sich jedoch später die am Stand gemachten (Detail)-Bilder einfacher dem korrekten Camper (Hersteller) korrekt zuordnen.


Unsere Entscheidung fiel am Ende knapp aus, aber der Etrusco Kastenwagen sagte uns am meisten zu.



Genauer:
Etrusco RM 2025 Camper Van CV 640 SB auf Fiat Ducato 8 Basis (Länge 636cm, Querbett, …)


Die offizielle Preisliste (Stand August 2024) kann du hier herunter laden:



Ein Clever- und ein Chausson -Kastenwagen sowie ein teil-integrierter Detlefs (L=668cm) waren bei uns auch in der engeren Auswahl.
Preislich sind Teil-integrierte übrigens wenn nur unwesentlich teurer als Kastenwägen.

Am Dienstag Nachmittag wurde dann bei Etrusco am Stand der Kaufvertrag unterschrieben, incl. dem üblichen Messerabatt.
Wobei dieser nicht zu überschätzen ist, Rabatte gibt es auch danach noch. Aber i.d.R. gibt es auf der Messe einen „Zusatz-Rabatt“, der vom Hersteller gewährt wird. Und nach einer kleinen (vorgespielten) Unsicherheit, ob wir wirklich jetzt schon unterschreiben sollten, wurde ein (weiterer) Zusatzrabatt eingeräumt.
Mit einem zweistelligen Rabatt auf ein aktuelles 2025-Modell waren wir mit unserer Verhandlungstaktik letztlich nicht sooo schlecht 😉


Ansicht Bad

Als Zusatzausstattung bzw. Extras haben wir ausgewählt:

  • 8-Gang Automatikgetriebe
  • Markise
  • Fliegenschutzgitter
  • Vorzeltleuchte
  • Fahrerhausjalousien
  • Drehbare Tischerweiterung
  • Einlegeboden Dusche
  • elektrische Trittstufe
  • Heizung Truma Combi E6
  • Rahmenfenster
  • Wasserfilter („Rabatt-Beigabe“)
  • Anhängerkupplung
  • Vorbereitung für TV, Solar und Rückfahrkamera
  • Gas-Aussensteckdose
  • USB-Steckdose in Lichtschiene

Als voraussichtlicher Liefertermin wurde das Frühjahr 2025 (April/Mai) genannt, was uns persönlich und „beruflich“ perfekt zusagt.

Die Abholung erfolgt dann in Filderstadt. Wir planen, diesen Termin dann direkt mit einem Kurz-Urlaub zu verbinden, um in der Nähe vom Händler den Camper direkt unter realen Bedingung zu testen und evtl. Mängel direkt festzustellen und beseitigen lassen zu können.

Und nach der Abholung beginnt dann im Frühjahr/Sommer 2025 zuhause die „Arbeit“:
Einbau von Solar, Zusatzbatterie, Schranksystem mit Laufschienen, Radioeinbau, …
Das übliche halt 😉


Das könnte dich auch interessieren …