WordPress – „Meine“ Plugins ….


Hier meine Liste mit den Plugins und auch meinem
Theme, welche ich in meinem Blog verwende
oder ich empfehlen kann:


Theme(s):

Nach 2 Wochen testen und vergleichen von über 40 Themes bin ich beim Theme „Hueman“ gelandet, hat mich am meisten überzeugt.
Es bietet viele Optionen, und das auch bereits in der kostenlosen Variante.
Und was mir besonder wichtig war: Auch am Handy und Tablet sieht der Blog gut aus (hoffe ich zumindest …), andere Themes waren da echt z.T. sehr „bescheiden“ ….

Tabellen:
Da gibt es kaum zwei Meinungen, das Plugin „TablePress“ ist da natürlich erste Wahl.
Und das Tool ist sogar noch kostenlos (der deutsche Entwickler freut sich aber über Spenden!)


Google-Map-Integration:

Da habe ich länger getestet und verglichen, bin letztlich bei „Google Maps Easy“ (Freeversion) gelandet.

Hier im Detail meine 'getesteten' Google-Plugins:
Google Maps Easy (von Supsystic): (Vollversion: 29 Dollar)
(als: "GoogleMapsEasy" im Menu)
+ mehrere Lable pro Karte
+ HTML geht! Ziel somit auch im neuen Fenster anzeigbar!
+ verschieben mit Maus
+ verschiedene Icons
+ Ziel-Link (vom Icon) direkt in GUI setzbar, auch "Neues fenster"
+ verschiedene Gruppen
+ Discribtion-Anzeige bei Mouseover (oder immer)
+ Google Street
+ Google Routeplaner möglich
- aber kein Einzel-Marker ausrufbar
+ csv export und import (Koordinaten, Link, Icon,)
+ Widget auch vorhanden [_/su_spoiler]
Google Map SRM embedded (von Srmilon):
o immer nur ein Label auf einer Karte
+ dafür aber gut.
+ "Location Adress field" wird bei Mouseover angezeigt
+ Eingabe Koordinaten
+ Mehrere Karten anlegbar
+ Google Street möglich
? Zoom nur mit STRG-Scroll
o Navigation möglich, eigenes Eingabefeld, Routeninfo unter Karte dann [_/su_spoiler]
Map Multi Marker:
+ Beschreibung, Bext, Link in GUI möglich (aber kein weiterer Link in beschreibung oder textfeld möglich)
+ opt. Bild, wird autom. klein angezeigt
+ Initiale Position und Zoom wählbar
+ Mehrer Maps, aber keine Kategorien (bracht man die überhaupt?)
o kein Mouseover, Popup beim anklicken des Symbols
+ csv import vorhanden (1.Titel/2.Descr./Addr/Phone/Link/Latitude/Longit.)  (- aber kein export!)
- kein Direktlink zu einzelnem Marker
o eigene Marker möglich ("select: ..."; (upload) müssen klein sein, und besser transparent)
- kein Routing [_/su_spoiler]
Leaflet Maps Marker:
8 Punkte (.js von der Free-Version ist von 10.2015!)
+ Mehrere Labels in einer Map,
+ aber auch Direktlink zu einer Location vorhanden !
+ Text in Mouseover, incl. HTML/Link !
+ Route in Mouseover
+ Unter Karte bis zu 10 Label-Texte/Liste
# kml download, startet GE, Fullscreen-Map, ...
(+) Import in Vollversion (40 Euro)
Bsp: [mapsmarker layer="3"]; [mapsmarker marker="1"] [_/su_spoiler]
MapPress easy google maps (von C.Richardson)
8 Punkte
(als: "MapPress" im Menu)
+ mehrere Lables pro Karte
+ HTML geht! Ziel somit auch im neuen Fenster anzeigbar! Bild einbauen geht so auch.
o POIs innerhalb des beitrags/Blogs erstellen, nicht im Werkzeugmenu oder so!
(- nach paar mal schieben geht nix mehr im Map-Fenster (nach F5 wieder OK); auch ohne HTML in Text!)
In Prod gehts !!
+ Google Street
+ Google Routeplaner möglich
o keine eigenen Symbole
- Kein Import/export[_/su_spoiler]
WP Google Map Plugin (von flippercode):
+ Mehrer Label gleichzeitig auf Karte
+ Text bei Mouseover, oder neues Fenster mit Ziellink beim anklicken (dann aber kein text beim Icon was überhaupt "passiert")
o Im Mouseover text aber kein Link oder HTML möglich
+ Mehrer Kategorien und Karten anlegbar
? Wohl keine Liste mit vorhandenen Labels in Webseite[_/su_spoiler]
WP Google Maps (von WP Google Maps):
+ mehrer Labels pro Karte
- aber kein Titel (oder Text) im Mouseover möglich, nur Koordiantenanzeige, (in Pro Version geht das)
So unbrauchbar![_/su_spoiler]
WP Store Locator:
+ Kategorien
+ Labels werden auch links von der karte angezeigt
i Einbinden mit  [wpsl] o Aber mehr für Locations in einem bestimmten Umfeld zu finden ("Search/Radius"-Funktion im Fenster)[_/su_spoiler]
Basic Google Maps Placemarks (von I.Dunn):
? Hmmm . eher nicht (grosses popup bei Klick auf Icon (Permalink, könnte man aber auch ändern)[_/su_spoiler]

360° Panoramas:
Um meine mit einem Kopter erstellten 360° Panoramas "schnell" und einfach in Blogeinträgen anzeigen zu könne, nutze ich "WP Photo Sphere" von J.Heleine.
Das Programm benötigt lediglich ein (360°) JPG, keine weiteren Daten oder Strukturen.
Ein solches "Panoramabild"-Export bieten die meisten Panorama-Programme an, so auch (das kostenpflichtige) "PanoramastudioPlus" (welches ist bevorzugt nutze).


Backup:

Welche Software auch immer, man sollte auf jedem Fall eines benutzen!
Wichtig ist neben dem Sichern der eigentlichen MySQL-DB auch das sichern der WP Umgebung, Plugins, Bilder etc.
Aktuell schwanke ich zwischen "Dropbox Full Backup" und "UpDraftPlus" (letzteres unterstützt verschiedene Cloudanbieter und zyklische Backups).
Bei beiden Tools gilt: Mehr Features gibt es bei der kostenpflichten Pro-Version (z.B. festlegen wann das Backup autom. starten soll ...)


Duplicate Seite/Blog-Eintrag:

Zum kopieren (sichern des jetzigen Inhalts einer Seite oder Blogbeitrags vor änderungen) nutze ich "Duplicat page" von mndpsingh287.
Nach aktivierendes Plugins erscheint beim überfahren des entsprechenden Blog- oder Seiteneintrags die Option "Duplicate this"


Beitragsbild im Beitrag anzeigen lassen:

Manche Themes, so auch Hueman, zeigen das ausgewählte Beitragssbild nicht im eigentlichen Blogbeitrag an.
"Featured Image in Content" von N.Halsey ermöglicht es, das dieses Bild im Blogbeitrag oben angezeigt wird.


Blogbeitrags-Widget:

- Um einen (oder mehrere) bestimmte oder zufällige Blogbeiträge auf der Seite anzeigen zu lassen, habe ich "Flexible Post Widget" installiert.
- Um eine Liste der aktuellen Blogbeiträge incl. Vorschaubild in der Seitenleiste zu präsentieren, nutze ich "Recent Posts Widget Extented" von Satrya.


Tool "Text austauschen"

Um z.B. den Blog für Testzwecke nach dem umkopieren entsprechend anzupassen nutze ich zum austauschen der hinterlegten Links etc. "Suchen und ersetzen" von Inpsyde.


Tool "Shortcodes":

Zum schnellen einfügen verschiedener nützlicher Code "Effekte" bietet sich "Shortcodes Ultimate" von Vladimir Anokhin an.


Tool "Textbausteine einfügen":

Zum schnellen einfügen von Textbausteinen ohne viel Tipperei oder um Code-Schnipsel einzufügen nutze ich "Post Snippets".