Camping Kirchzarten bei Freiburg.

 

Unseren Allgäu Urlaub auf dem Campingplatz Sonnenbuckl brachen wir nach einer Woche ab und fuhren auf den kurzfristig gebuchten Campingplatz Kirchzarten. Hier im Schwarzwald war die Wetterprognose besser und sollte auch recht behalten

Lage:

Der Campingplatz liegt direkt am Ortsrand von Kirchzarten.
Er liegt im Südschwarzwald im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg.

Der Ort hat 10.000 Einwohner und verfügt über Supermärkte, Restaurants und eine kleine Fussgängerzone.
Nach Freiburg sind etwa 8 km.
Es gibt viele und gut ausgebaute Radwege, auch nach Freiburg.


Kompaktinfos:
Homepage camping-kirchzarten.de
Bewertungsseite Camping.Info
Adresse Dietenbacher Str. 17; 79199 Kirchzarten
Land Deutschland
Bundesland Baden Würtemberg
Region Breisgau, Schwarzwald
Koordinaten N 47.9597, E 7.9512
Größe 500 Stellplätze, 365 Touristenplätze
Einkaufsmöglichkeit Aldi (kl. Supermarkt am Platz)
Besonderheiten Schwimmbad angrenzend
Der Campingplatz

Unser Stellplatz (Nr. 513)

Angekommen sind wir am Montag, 15.6.202 und blieben bis Sonntag, 22.6.2020
Auch wenn wir über die Webseite einen Tag zuvor bereits einen exakten Stellplatz gebucht hatten, konnten wir uns vor Ort uns nochmal umschauen und entschieden uns für einen nicht so sehr von Bäumen umgebenen Stellplatz (Nummer 513).

Es gibt vier verschiedene Preiskategorien, welche sich jeweils um 2 Euro / Tag unterscheiden. Die Plätze sind angemessen groß, viele Plätze haben durch Bäume ausreichend Schatten.

Ein Highlight:
100 m neben dem Campingplatz befindet sich das recht große Dreisambad (Freibad) mit 3 Becken (wegen Corona 2020 allerdings geschlossen!), welches kostenlos mitgenutzt werden kann.

Campingplatz von oben

Der Campingplatz selbst verfügt über 500 Stellplätze und es befinden sich über den Platz verteilt drei Waschhäuser , alle neueren Datums:
Hier gibt es nichts auszusetzen. Es gibt ausreichend (kostenlose) Duschenc und Spülbecken. Auch eine kleine Kochecke mit (kostenpflichtigem) Elektroherd steht zur Verfügung.

Nicht von ungefähr hat die Campingplatz aktuell 4.5 von 5 Sterne bei Camping.info !


Die drei Sanitärhäuser:

Zentrales, “rotes” Waschhaus

Waschhaus (rechts am Platzrand)

Waschhaus an der Rezeption

Preislich befindet der Campingplatz etwas oberhalb des Durchschnitts, was aber auch angemessen ist.
Auf der modernen Webseite kann man in Echtzeit die freien Plätze sehen und auch direkt buchen. Zusätzlich kann man optional noch eine Art Versicherung abschliessen, falls man evtl. vorzeitig abreisen möchte / muss (Kosten: 2 Euro pro gebuchter Tag).

Einfahrt

Im Rezeptionsbereich befindet sich auch ein Restaurant und ein kleiner “Biergarten”.
Fußläufig sind Cafes, kleine Geschäfte und weitere Restaurants erreichbar; ein Aldi ist 3.5 km entfernt. Im Ort gibt es auch noch Fahrradgeschäfte und ein Sportartikelgeschäft.

Ein kleiner Supermarkt mit Brötchenservice ist auch auf dem Platz.
Kostenloses WLAN steht zur Verfügung, ist aber nicht gut nutzbar.


Freizeit

MTB Tour (“Flausner”)

Neben der Möglichkeit, das angrenzende (kostenlose) Freibad für sportliche aktivitäten zu nutzen, bietet sich die Umgebung auch zum wandern oder Mountainbiken an.
Es gibt viele ausgeschilderte Rad- und Wanderwege.
Auch das 8 km entfernte Freiburg läßt sich mit dem Rad auf gut ausgebauten Radwegen (fast ohne Höhenmeter) erreichen.

Dreisambad (Quelle: Badener Zeitung)

Kirchzarten liegt auf etwa 400m ü.N.; wer möchte kann (MTB) Touren bis auf über 1000 m unternehmen (z.B. Höfener Hütte, Häusleberg)

Höfener Hütte

oder auf dem etwas über 800 m hoehen Bergkam beim Flaunser mit dem MTB lang fahren.

Meine GPX Datei dieser “Flausner” MTB-Tour kann man >hier< herunterladen.

Wandertouren vom Dreisamtal lassen sich >hier< als PDF herunterladen.

Einen kleinen Ausflug ist auch das nur knapp 1500 m entfernte Lili’s Cafe wert; es liegt auf einer kleinen Anhöhe und bietet neben einer netten Aussicht auch sehr guten Kuchen.

 


Interaktives Panorama:


Campingplatz Kirchzarten
(Klick hier für Vollbild-Panorama)

 


Unsere Bewertung:
Sehr moderne Sanitärgebäude ( 3 Stück).
Kostenloses Freibad.
Tolle Lage.
Preislich noch OK.
Kleiner Markt und Biergarten auf dem CP.
WLAN nicht gut

Bilder-Gallerie:
ol.ac: 0 || pg.vs.td: 0 | pg.vs.ys: 1 | pg.vs.wk: 2 | pg.vs.mt: 29 ||  vs.td: 48(23) | vs.ys: 184(58) | vs.wk: 945(392 | vs.mt: 3478(1318)

You may also like...