Pimp my Wohnwagen

 

Auch wenn unser Fendt SF435 Wohnwagen von außen (und innen) eine gute Figur macht, wollten wir ihn doch etwas individueller gestalten.



10.7.2018:
Grosse Thein-Werbung am Bug entfernen:

Als erstes sollte der große und auffällige Aufkleber von unserem Händler “Thein” im Bugbereich weg.
Das gestaltete sich schwieriger wie erwartet: Der Aufkleber lässt sich zwar “gut” abziehen, aber auch wenn man den Aufkleber vorab etwas erwärmte, es blieb immer eine durchgängige Klebeschicht auf dem Wohnwagen haften.

Zum Entfernen dieses Klebers gibt es verschiedene Tipps im Internet. Einfaches Seifenwasser etc. hilft nicht!

Auf jeden Fall sollte man, bevor man einen Reinigungsversuch beginnt, die Reaktion des Reinigungsmittels an einer unkritischen Stelle testen.
Bestimmte Lösungsmittel greifen den Lack des Wohnwagen an und/oder verursachen unschöne und dauerhafte Spuren !!

Kleiner Gekko statt “Thein” Aufkleber

Reinigungsalkohol, Verdünner, Essigwasser, Spüli, Nagellackentferner, WD40, Bremsenreiniger, …. es gibt einiges zum Testen (auf eigenes Risiko!)

Bei uns war WD40 und Bremsenreiniger am effektivsten.

Hätten wir gewußt, welcher Aufwand das entfernen des ungewollten Aufklebers ist, hätten wir uns den Aufkleber von der Firma Thein entfernen lassen.
Ich sehe es nicht ein, ungefragt und kostenlos Werbung für eine Firma zu fahren.

 


25.7.2018:
Grosser Gekko am Heck:

Nachdem vorne der große Thein-Aufkleber entfernt war, sollte auch der Wohnwagen von hinten etwas “individueller” werden:
Bei Ebay bestelltem wir vom Verkäufer abcAufkleber einen etwas größeren (34x58cm) Gekko-Aufkleber, Kostenpunkt 14 Euro.
Dieser sollte dann hinten am Bug, rechts gut sichtbar neben dem Fenster befestigt werden. Dieser Platz bietet sich bei unserem Modell an; freie, glatte Fläche und mit ca. 70cm auf 70cm ausreichend groß.
Vorab habe ich mit einem Whiteboardmarker vier Punkte markiert, um den großen Aufkleber dann beim ansetzen auch an die korrekte Position zu kleben.

Vor dem Ankleben kann die Fläche am WW als auch der Aufkleber selbst mit einer Wasserlösung mit minimal Spülmittel (5 Tropfen auf 1 Liter Wasser) angefeuchtet werden. So kann der Aufkleber ohne Probleme auch nochmal abgezogen werden.
Das Aufkleben verlief dann problemlos. Beim Kleben des “Tattoos” sollte die Klebefläche nicht zu kalt und nicht zu warm sein, der VK empfiehlt 10° bis 25°.

Nur meine Markierungen mit dem Whiteboardmarker waren keine gute Idee:
Diese ließen sich entgegen der Erwartung nicht einfach mit einem (feuchten) Papiertuch wegwischen, auch ein Lappen mit Spülmittel half nichts. Es musste wieder der Bremsenreiniger ran.

Merke: Whiteboardmarker nicht am Wohnwagen nutzen!

Mal schauen, was uns noch einfällt 😉
Evtl. QR-Code und kleinen Aufkleber mit “mmblog.de” … (Erledigt, 3.8.2018)


18.8.2018:
Radzierblenden auf dem Fendt:

Da uns der Aufpreis von 559 Euro für orig. Fendt Aluflegen doch etwas zu hoch war, kamen nun zumindest Radzierblenden (oder einfach Radkappen) auf die Reifen.
Ein vierer-Set (Größe ist übrigens 15 Zoll) war bei Amazon als Warehouse-Deal statt für 29,99€ für nur 10,25€ zu haben (“optisch leichte Mängel”, wobei ich keinerlei Beschädigung ausser einen Riss am Karton  finden konnte), da habe ich zugeschlagen.
Gehen recht schwer drauf (was wiederum auch gut sein kann), optisch finde ich sie nicht schlecht. Passt.
Und ich habe noch zwei Ersatzzierblenden, für den Fall der Fälle ….

original Stahlfelge

Mit Radzierblende

Mit Radzierblende, andere Perspektive

 

 

 

 

 

 

 

 


18.8.2018:
Ausbesserung kleiner Bohrlöcher:

Durch den Austausch des zuerst verbauten 22″ Fernsehers durch einen Fernseher, der nun auch direkt mit 12V betrieben werden kann, musste die neben dem Kühlschrank montierte Fernsehhalterung (Novus Dahle Sky 300) um 2cm tiefer gesetzt werden.
Auch sollte jetzt der Halter direkt auf die 2cm dicke Holzverkleidung des Kühlschranks geschraubt werden; zuvor hatte ich aus Gründen der “Flächenvergrößerung” und “Druckverteilung” ein 1cm dickes und in alle Richtungen 4cm größeres Brett zwischen Halter und Wand montiert.
Letztlich blieben jetzt 3 Löcher im sichtbaren Bereich übrig, die nicht durch den Halter verdeckt wurden.
Nicht gravierend, werden diese (kleinen) Löcher ja die meiste Zeit vom TV in Grundstellung verdeckt. Nur wenn er geschwenkt wird, ist dieser Bereich zu sehen.

Nichtsdestotrotz muss es ja nicht sein, zumal es ja preiswerte und schnelle Abhilfe gibt:
“Wachskit” oder “Holzpaste” in entsprechender Farbe aus dem Baumarkt (hier als Beispiel bei Amazon). Bei unserem Fendt 435 SF ist die Farbe “Buche” am passendsten.

Kurz die Löcher mit einem Streichholz gefüllt (es darf aber nichts überstehen!), dann mit dem Finger die Paste reindrücken, die “Kanten” bzw. Übergänge genau bearbeiten, fertig!

Vorher mit drei kleinen Löchern

Nachher (fast wie neu 😉

 

 

 

 

 

 

 


15.9.2018:
Einbau Zusatzsteckdose mit 2x USB:

Da mittlerweile sehr viel Geräte (Handy, Taschenlampe, Lautsprecher, Taschenradio, GPS-Geräte, BT-Kopfhörer, …) mittels 5V USB-Anschluss geladen werden wollen, und diese Steckernetzteile sonst immer die sowieso viel zu wenigen Steckdosen im Wohnwagen belegen, bauten wir eine Zusatzsteckdose ein, welche direkt zwei USB Ladebuchsen integriert hat.

Lage Kleiderschrank, Steckdose, Stauraumklappe

Optisch sollte sie zu den anderen Steckdosen und Schalter passen, so entschieden wir uns für ein schwarze Modell, welches bei Amazon auch recht gute Bewertungen erhalten hat.
Da rechts neben dem Kleiderschrank bei uns eine kleine Ablagefäche ist, welche wir aktuell sowieso zum ablegen bzw. laden von Handys nutzen, sollte die neue Steckdose dort hinkommen. Zumal sich dort sowieso schon eine Steckdose befindet und somit auch der 230V Anschluss ohne große Verkabelungsarbeiten erfolgen kann.

Schnell war an der rechten Seitenwand des Kleiderschranks mittig unterhalb der vorhanden Schalter/Steckdosen -Kombination mit einem 60mm “Dosenbohrer” das passende Loch gebohrt, um eine Unterputzdose einzusetzen. Vorher sollte man sicherheitshalber schauen, dass im Bereich, wo man “herauskommt” wirklich nichts verlegt ist!
Auch die Klappe der Ablageplatte läßt sich noch komplett öffnen.

Neue Steckdose mit USB

Das auffummeln der vorhandenen Steckdose war etwas schwieriger, war doch das dorthin verlegte Kabel sehr knapp bemessen und sind diese Dosen nicht dafür gedacht, nochmal geöffnet zu werden oder ein weiteres Kabel aufzunehmen. Es ist eng und knapp, aber es geht. Aus dieser vorhandenen Schuko-Steckdose habe ich die Stromversorgung der neuen Steckdose gewonnen; alternativ könnte man auch das Kabel im innern des Kleiderschranks aufschneiden und nutzen. Dann wäre aber das setzen einer kleinen (AP) Verteilerdose notwendig …

Als Kabel nutze ich 1.5qmm  3-adriges, flexibles Kabel, die Kabelenden wurden (vorschriftsmäßig) mit Adernendhülsen versehen.
Die weisse “Ablagefläche” unterhalb der Steckdose läßt sich bei unserem Fendt hochklappen und so erreicht man einen kleine Stauraum (ca. 10x35cm, und 40cm tief).
Das hochklappen ist durch die Zusatzsteckdose nicht eingeschränkt.

Hinweis:
Arbeiten an 230V nur wenn man weiß was man tut! Wohnwagen vorher vom Landstrom trennen!

Unterputzdose

Sicht Kleiderschrank

Anschluss

Montagerahmen montiert

Abmessungen

 

 

 

 

 

 


18.5.2019:
Einbau Batteriecomputer MT IQ Basic:

Nach den ersten Tagen ohne Landstrom zeigte es sich, das eine gute Zustandsinformation über den Ladezustand der Autarkbatterie sehr nützlich ist. Ebenso eine Anzeige des aktuellen Stromverbrauchs aus der Batterie heraus.
Eine Anzeige des Ladestroms der Solarzelle in die Batterie ist bei uns bereits verbaut.

Als Batteriecomputer wählte ich den MT IQ Basic von Büttner Electronic aus. Nicht so preiswert wie meine anderen z.T. selbstgebauten Anzeigen, dafür was “richtiges” in Erstausstatterqualität:
Highlight ist die berührungslose Strommessung über einen Hall-Sensor. Andere Batteriecomputer nutzen zumeist einen Shunt-Widerstand, der in die Stromleitung eingebaut werden muss.
Bei der Hallgenerator-Variante hingegen muss lediglich die Plus-Leitung durch den Mess-Ring gezogen werden.

Am Gerät selbst muss nur der Batterie-Typ  und Kapazität eingegeben werden. Anhand dieser Daten und dem momentanen Stromverbrauch zeigt da Gerät dann u.a. auch an, wie lange die Batterie bei aktuellem Verbrauch noch halten wird.
Es gibt eine große, gut ablesbare “Anzeige” in der Mitte des Displays, darüber und darunter werden jeweils zwei andere “Batteriewerte” angezeigt wie Batteriespannung, verbleibende Ah, Stromverbrauch, … . Man hat die Wahl zwischen 5 Anzeigearten.
Nach 30s geht die Displaybeleuchtung aus, nach 2 Stunden ohne Tastenbedienung geht das Gerät in den Standby-Modus (durch kurzen Tastendruck wird das Display wieder aktiviert).

Zum Einbau des Batteriecomputers und weiteren Detailinfos gibt es hier auch einen extra Blog-Beitrag ...

Ansicht von hinten

Ladestrom in die Batterie 1.5A, dank Solarzelle

Offizielles Produktbild

 

 

 

 

 

 

Besonders nett und auch fair finde ich von der (übrigens deutschen) Firma Büttner, das diese für ältere Modelle ein kostenloses Software-Update anbieten, so das auch diese Geräte nun mit neuen features ausgestattet werden.
Selbst die Rückversandkosten übernimmt der Hersteller!


18.5.2019:
Ändern der Streifenfarbe auf den Sitzpolster:

Die war ein exclusives “Projekt” meiner Frau.
Die braunen Streifen auf den zwei Rückenlehnen der Sitzpolster missfielen ihr zu sehr.
Die erste Idee, die kompletten Polster neu zu beziehen, wurde fallen gelassen, und sie nähte mit der Hand nur je einen schwarzen Streifen über den vorhandenen (kack-) braunen Streifen der zwei Rückenlehnen.
Muss eingestehen, das sieht jetzt wirklich besser (und kontrastreicher) aus als zuvor. Wer auch immer bei Fendt für diese Farben bzw. Farbkombinationen zuständig ist …

Orig. braune Streifen

Neu: Aufgenähte (übergenähte) schwarze Streifen

 

 

 

 

 

 

 

 


< wird ständig aktualisiert …>

 

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *